Kinder lernen vom Tag ihrer Geburt, ein Leben lang.

Wir Pädagog*innen der Kita Hoppetosse möchten dabei gerne ihr Kind auf dem spannenden Weg des „Großwerdens“ begleiten und unterstützen. Ihr Kind in seiner Einzigartigkeit, seiner Kultur, seiner Sprache kennenzulernen und eine Bindung aufzubauen stehen dabei an erster Stelle.

Ohne Bindung, keine Bildung. Diese Erkenntnis aus der Neurophysiologie, ist die entscheidende Grundlage für unsere pädagogische Arbeit im Team.

Erfolgreiches Lernen, das Aufnehmen und Verarbeiten von Informationen, gelingt nur über enge soziale Interaktionen. Dabei tragen besonders positive Emotionen dazu bei, die Wissensaufnahme zu fördern und die gemachten Erfahrungen im Gehirn zu speichern. Wir setzen bei den Stärken und Vorlieben Ihres Kindes an und es kann Kommunikation entstehen und Vertrautheit wachsen. Ein wertschätzender Umgang und ein positiver, vorurteilsbewusster Blick auf Ihr Kind sind für alle Pädagog*innen selbstverständlich.

Wir sehen uns als Wegbegleiter Ihres Kindes, die das Lernen unterstützen, ihm hilft, selbst aktiv zu werden, um seine Stärken auszubauen. Es wird Selbstwirksamkeit erleben und demokratische Teilhabe. Diese Erfahrungen werden helfen, Ihr Kind widerstandsfähig zu machen und auch spätere Herausforderungen zu bewältigen.

Die Kita Hoppetosse gestaltet Bildungsanlässe, sie ist dabei Lernort und Erfahrungsraum. Sie soll Ihrem Kind ermöglichen, persönliche Interessenzugänge mit Praxisbezug zu finden und die Selbstbildung unterstützen.

Wir möchten sowohl Alltags- und Handlungsorientierung geben als auch die Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen nicht scheuen. Wir begreifen Bildung auch als große Chance für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.