Kleine Forscher ganz groß

Bereits im Kindergarten machen Kinder ihre ersten Schritte durch die Welt, um sie zu entdecken und zu erforschen. In der Hoppetosse wird die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (M.I.N.T) gestärkt. Kinder wollen von sich aus lernen und ihre Bildung aktiv mitgestalten. Nur so können sie sich zu individuellen Persönlichkeiten entwickeln. Seit 2012 ist unsere Einrichtung ein durch die Stiftung Haus der kleinen Forscher zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ und verteidigt diesen Titel alle zwei Jahre erfolgreich.

Wo kommt der Regen her? Wie kann man Luft sehen? Haben Wassertropfen eine Haut? Warum gibt es Schatten? Wie entstehen Farben?

Kinder haben tausend Fragen. Die Besatzung der Kita Hoppetosse geht mit den Kindern regelmäßig auf Entdeckertour. In unserer Forscherecke warten diverse Materialien auf kleine und große Experimentierfreunde. Alles lädt zu spannenden Experimenten ein. Die Sammlung wird von den großen und kleinen Besatzungsmitgliedern regelmäßig ergänzt. So findet man neben Pipetten, Lupen, kleinen Mikroskopen z.B. auch verlassene Wespennester, vom Baum gefallene Vogelnester, getrocknete Baumrinde u.v.m.

Familienforschernachmittag

Der 2x jährlich stattfindende Forschernachmittag mit den Familien ist eine, mittlerweile fest integrierte Ergänzung zum regelmäßigen Experimentieren auf der Hoppetosse. Dabei stellen die Kinder ihren Familien Experimente und Versuche vor, welche sie im Vorfeld durch Angebote oder Projekte kennenlernen konnten. Des Weiteren sind alle Familien eingeladen, selbst Experimente mitzubringen und diese vorzustellen. Am Familienforschernachmittag sind die Kinder die Experten und können mit ihrem Vorwissen und ihren Kompetenzen den Mamas und Papas, den Omas und Opas oder auch anderen Familienmitgliedern unsere Welt etwas verständlicher machen.

Probieren Sie es aus – das geheimnisvolle Schwarz –

Bei diesem Experiment geht es darum, zu verdeutlichen, dass Schwarz immer ein Gemisch aus diversen Farben ist. Der spannende Effekt und das „Aha“ -Erlebnis machen Lust aufs Forschen und Experimentieren.

Jedes Kind bekommt weißes Filterpapier, ein Wasserglas und eine kleine Pipette. Zuerst probieren wir den Umgang mit der Pipette aus – wer schafft einzelne Tropfen? Gar nicht so einfach, aber spannend! In die Mitte des Filterpapiers malen die Kinder mit einem Filzstift einen schwarzen Punkt (kein wasserfester Stift!) Nun tropfen sie einzelne Tropfen Wasser auf den Punkt. Die schwarze Farbe „wandert“ nach außen und löst sich dabei nach und nach in andere Farben auf. Bei jedem Kind gibt es ein anderes Ergebnis, da die Kinder unterschiedliche Stifte verwenden. Nun werden Stifte getauscht und ausprobiert, die Experimentierfreude ist geweckt!

Experimentieren – nur was für Große? Denkste!