Inklusion in der Kita Hoppetosse heißt täglich: Hier ist Vielfalt inklusive! Praktisch umgesetzt bedeutet dies, jeder ist mit seiner Individualität einzigartig und gleichberechtigt in der Gemeinschaft.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es dabei, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, sein individuelles Potential so stark wie möglich auszuschöpfen, unabhängig von Lernbedürfnissen, Geschlecht, kulturellem oder ökonomischem Hintergrund. Für jedes Kind soll erlebbar sein: ich werde gesehen, ich kann etwas für die Gemeinschaft tun, ich bin stark.
Bedingung dafür ist eine diskriminierungsfreie, offene und anregende Lernumgebung.
Unsere Spielmaterialien ermöglichen, passend für jede Entwicklungsstufe, vielfältigste Beschäftigung und ihr Einsatz ist ergebnisoffen. Ebenso zielt die Auswahl der Bücher in unserer Kita darauf, gängige Rollenklischees abzubauen, Muster zu durchbrechen und Diversität im Alltag zu veranschaulichen.

Der Inklusionsgedanke wird in unserer Kita immer mit dem Recht auf Teilhabe verknüpft.
Unsere Erfahrungen zeigen deutlich, wenn Kinder sich als selbstwirksam erleben, bedeutet dies nicht nur einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein, sondern fördert parallel dazu die Entwicklung von Resilienz.
Im Umgang miteinander ist es für uns wichtig, keine Tabus zu fördern und deshalb unvoreingenommen auf Fragen von Kindern einzugehen.
Wir pädagogischen Fachkräfte sind dabei in jedem Maße Vorbild, in dem wir jedem Menschen wertschätzend und vorurteilsbewusst begegnen und damit einen positiven Einfluss auf das sich entwickelnde Weltbild der Kinder haben.
Nur durch die enge Zusammenarbeit mit Eltern als auch der Auseinandersetzung im multiprofessionellen Team der Kita, kann es gelingen, dass Inklusion nicht nur ein Wort, sondern gelebter Alltag für jedes Kind der Hoppetosse wird.