Eine intakte Umwelt ist Grundlage für ein gutes Leben. Damit die Umwelt und die Lebensgrundlagen erhalten bleiben, ist es unabdingbar, unser Verhalten nachhaltig zu ändern!
Der in der Kindheit erlebte Umgang mit Ressourcen wirkt sich auf das zukünftige Handeln aus. Kinder verfügen darüber hinaus über das Potenzial, nachhaltige Entwicklung schneller und stärker voranzubringen.
Wir wollen unsere eigene Arbeit mit einem neuen Blick sehen und vielleicht noch unbekannte Gesichtspunkte entdecken…

Was wissen unsere Kinder über den Schutz natürlicher Lebensgrundlagen? (Umgang mit Pflanzen, Tieren, Erhalt der Artenvielfalt, Wasserreinhaltung, sachgemäße Entsorgung von Abfällen, sorgsamer Umgang mit Wasser/ Energie, Auswirkungen von Konsum)

Bisher kam es in vielen Gesprächsrunden zu Fragestellungen der Kinder:
„Warum trennen wir Müll?“
„Wie können wir weniger Müll produzieren?“
„Woher kommen unsere Lebensmittel?“
„Wie wird unser Strom erzeugt?“
„Warum müssen wir Wasser sparen?“
„Wie können wir Knete selber herstellen?“
„Warum macht Plastik krank?“
„Wie wäre es im Wald zu leben?“
„Wie kommen wir am schnellsten in die Kita?“

Es kam auch schon zu Veränderungen bei uns in der Kita:
Wo und welche Mülleimer werden aufgestellt?
Wie kann ein Zuhause für die Vögel aussehen?
Können wir Insekten und Bienen schützen und warum ist das so wichtig? (Nistkästen und Insektenhotels wurden hergestellt und im Garten befestigt, vielfältige Blumensamen wurden mit den Kindern ausgesät)
Es wurde das Experiment „plastikfreier Gruppenraum“ durchgeführt/ Waldausflüge/ Selbstherstellung verschiedener Materialien zum Basteln/ Eltern helfen bei Festen mit und bringen eigenes Geschirr mit.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was wir schon tun und wir wollen noch ganz viel mehr sinnvolle Entscheidungen für die Zukunft treffen.