Musikalische Früherziehung – Musikschule Schostakowitsch

Die Musikalische Früherziehung ist ein Teilbereich der Musikpädagogik, die ich in der „Hoppetosse“ einmal wöchentlich ab dem dritten Lebensjahr anbiete. Auf spielerische Weise werden die Kinder in den Bereichen Singen, Sprechen, Musik, Bewegung und Instrumentenkunde an die Musik herangeführt. Die Musikalische Früherziehung ermöglicht es, Kinder eine musikalische Vorbildung zu verschaffen, bevor sie beispielsweise ein Instrument lernen. In meinem Unterricht gehe ich von einem ganzheitlich orientierten Ansatz aus, der zu einem selbstbestimmten und selbstständigen Umgang mit Musik anregen soll und erlebnisbezogen ist. Musik kann in diesem Sinne lebendig erfahren werden. Folgende Unterrichtsinhalte kennzeichnen die Musikalische Früherziehung:

Musik und Bewegung:

• Tanz, Bewegungsspiele, Mimik, Gestik, Fantasiereisen, Singen und Sprechen